Blickrichtung::Vergessen

Seit einigen Jahren filze ich mit z.T. an Demenz erkrankten Senioren. Diese intensiven Begegnungen beschäftigen mich sehr und ich versuche in meinen Portraits mich bewusst mit den Gesichtern und Geschichten der Senioren auseinander zu setzten. Zu diesem Thema ist die Ausstellung

„Blickrichtugn : Vergessen“ für die Erinnerung und gegen das Vergessen

entstanden.

   

 

 

 

 Blickrichtung :: Vergessen

 Demenz im Alter

Demenz im Alter – der erkrankte Mensch ist EINGEGRENZT in seine eigene Welt, er verliert mehr und mehr seine emotionalen und sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Demenz im Alter – der erkrankte Mensch wird AUSGEGRENZT, weil er nicht mehr in unserer schnellen Zeit mitkommt, nicht mehr selbstständig leben kann.

 

 

Demenz im Alter - der erkrankte Mensch will wie ein normaler Mensch behandelt werden, mit Blick auf seine Fähigkeiten, nicht auf seine Einschränkungen.

 


Demenz im Alter - mein Ziel ist es, „hinter dem Schreckgespenst der Diagnose die Menschen zu entdecken. Deren Leben ist oft viel facettenreicher, lebensfroher und bunter ist, als wir vermuten“*.

*Roman Herzog


Dementia in old age - the sick man is CONFINED in his own world, he loses more and more its emotional and social skills.

Dementia in old age - the sick man is EXCLUDED, because he did not come along in our fast time, can no longer live independently.

Dementia in old age - the sick person wants to be treated like a normal person, with a view to his abilities, not his limitations.

Dementia in old age - my goal is to "behind the specter of diagnosis to discover the people. Their life is often more diverse, vivacious and colorful is, as we suspect "*.

* Roman Herzog

 

 

Zum Aufhängen meiner Bilder verwende ich angeschwemmte Äste und Stöcke, die ich bei meinen Spaziergängen am Rheinufer finde. Schwemmhölzer stehen für mich direkt mit dem Leben der demenzkranken Senioren in Verbindung: Sie sehen nur auf den ersten Blick wie normales Holz aus, sind aber anders, leichter, man sieht ihnen die Strapazen der Reise an, es gibt Bruchstellen, abgeschliffene Stellen. Sie sind angespült worden, treten in mein Leben ein, ohne das ich weiß, woher sie gekommen sind.